Anarchists from the Block
Für bessere kollektive Umgänge mit sexualisierter Gewalt.
Workshop
Categories: Uncategorized

Unten seht ihr die erste öffentliche Workshopankündigung, über die wir uns damals sehr gefreut haben. Die darauf folgenden Events bei online Festivals, Hausprojekten, lokalen Strukturen und Unterstützungsgruppen haben wir an dieser Stelle nicht dokumentiert und holen es zunächst auch nicht nach. Darunter waren und sind Workshops und Inputs zu verantwortlichem Miteinander in Gemeinschaften, Formen des Umgangs mit benannter sexualisierter Gewalt, Unterstützungsarbeit für von sexualisierter Gewalt betroffene Personen sowie zu Transformativen Gerechtigkeitsprozessen.

Ein Einblick: Mit dabei waren wir u.a. beim Feminist Weekender und beim #hacksexism-Kongress, sowie beim feministischen Fachtag „Umgänge mit Gewalt und Kämpfe für Gerechtigkeit“.

 

„Was tun wenn scheiße passiert?“

Zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in linken Strukturen

 

Einladung zur Veranstaltung im Rahmen des FemFest in Flensburg am Samstag, den 29.02.2020
von
12:00 – 17:00 @Radio Fratz, Große Str 4
(mit max.15 Personen, first come-first serve)

 

Nicht erst aufgrund aktueller Debatten rund um übergriffige Spannervideos aus Duschen und Toiletten und den Umgang damit ist das Thema sexualisierte Gewalt in vielen Kontexten präsent. Es brennt schon immer.

Die schwierige Frage „Und was machen wir jetzt?“ taucht meist erst auf, nachdem eine von sexualisierte Gewalt betroffene Person es schafft, andere zu infomieren. Dann geht es oft drunter und drüber, für alle Beteiligten. Es gibt Verunsicherung, Verletztheit, weitere Vertrauensbrüche und ggf. Gerüchte, bis hin zu täterschützendem Verhalten.Obwohl betroffene Personen einfach Unterstützung gebrauchen könnten (und zwar in der Form, die sie selbst wählen), gehören sie wieder zu den Leitragenden.

Was können wir tun, wenn etwa eine Grenzverletzung, ein Übergriff, eine Vergewaltigung oder Gewalt in der Beziehung benannt werden? Wie sehen gute Reaktionen aus? Es ist dringend an der Zeit, sich gemeinsam Strategien anzueigenen, die uns dabei helfen, einen kollektiven Umgang mit sexualisierter Gewalt und deren Folgen zu finden.

Der Workshop soll für Einzelpersonen genauso wie für Zusammenhänge einen Einstieg in das Thema bieten.Dabei wird ein Zugang zu Konzepten wie „Transformative Justice“ / transformative Gerechtigkeit und „Community Accountability“ / gemeinschaftliche Verantwortungsübernahme geboten, sowie Raum für Austausch geschaffen.

Aus einer anarchistischen, knastkritischen und antipatriachialen Perspektive heraus beschäftigt und uns die Frage, wie wir miteinander leben, kämpfen, Beziehungen führen, streiten und arbeiten wollen. Wir freuen uns daher, mit euch auch die schwierige Frage „Was tun wenn Scheiße passiert?“ gemeinsam anzugehen!

U. & L. von Anarchists from the block

Comments are closed.