Einladung und Aufruf der UmGäng zum Mitmachen, Unterstützen und Weitersagen!
english version: https://www.transformativejustice.eu/en/umgaeng-en
Mehr Infos auf deutscher Sprache: https://www.transformativejustice.eu/umgaeng
Handbuch Transformative Gerechtigkeit: Theorie, Praxis, Perspektiven
Wir sind eine Gruppe von Menschen, die zu transformativer Gerechtigkeit praktisch und inhaltlich arbeiten. Um unsere Erfahrungen zugänglicher zu machen und mit Anderen in Austausch zu treten, werden wir ein Buch zum Thema herausgeben.
Das Buch soll verschiedene Zugänge zum Thema, wie aktivistische, akademisch-theoretische etc., versammeln. Unser Interesse ist, Umgänge mit zwischenmenschlicher Gewalt jenseits von Polizei und Justiz zu finden, auszuprobieren und zu verbreitern. Erreichen wollen wir mit dem Buch Menschen, die schon etwas Vorwissen zu transformativer Gerechtigkeitsarbeit haben,es soll also keine reine Einführung sein, sondern eine Wissenssammlung und Unterstützung für TG-Erfahrenere. Hinzu kommen, Ausblicke und Angebote zum Aufbauen auf Bestehendem, zum Weiterdenken und zum Entwickeln von Utopien. Dabei wollen wir Raum schaffen für verschiedene Formate: Sachtexte, Interviews, Lyrik, Kunst.
Wir erleb(t)en auf verschiedenen Ebenen patriarchale Gewalt und Unterdrückung wie Sexismus, Homo-, Trans- und Queerfeindlichkeit, sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungen. Wir alle haben Erfahrungen in der deutschsprachigen und europäischen linken Szene und antiautoritären Zusammenhängen gesammelt. Manche von uns sind weniger abled (1) als andere. Wir sind alle weiß, teilweise akademisch geprägt, teils prekär lebend und arbeitend. Das heißt, dass uns verschiedene wichtige Zugänge zu Transformativer Gerechtigkeit fehlen. Wir sehen aber große Dringlichkeit darin, praktische Umgänge mit zwischenmenschlicher Gewalt zu entwickeln.
Sehr gerne wollen wir euch daher einladen, weitere Perspektiven und eure Erfahrungen, praktische Umgänge mit zwischenmenschlicher Gewalt zu entwickeln, zum Buch beizutragen. Wir würden uns sehr über Tipps freuen, was unbedingt ins Buch soll oder vielleicht noch fehlt und gerne auch Ideen zu Texten, die ihr selbst schreiben wollt.
Um mit unserer Arbeit und unseren Gedanken weiterzukommen, haben wir schonmal eine Buchstruktur ausgearbeitet. Das bedeutet nicht, dass diese nicht veränderbar ist! Wir freuen und sehr über Anregungen und Kritik. Anbei findet ihr die Haupt- Themenblöcke.
Wie könnt ihr dieses Buchprojekt noch unterstützen? Wir machen bereits viel und gerne unter- und unbezahlte Arbeit und werden auch in Zukunft viele kostenlose Veranstaltungen anbieten. Deswegen: Schafft uns Geld ran! Schreibt Anträge, macht Soli-Vernstaltungen, räumt euer Konto leer, fragt kritische Männlichkeits-Gruppen nach Beiträgen. Wir freuen uns.
Solidarische Grüße
die UmGäng
Fußnoten
(1) Abled – Das Wort ist eine Rückbildung aus dem Englischen „disabled” („behindert”), das so viel bedeutet wie „nichtbehindert”. Mehr Infos unter https://www.queerulantin.de/?page_id=1007
(2) Abolitionismus heißt die Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei in den USA und ihren heutigen Fortsätzen in Form des institutionalisierten Rassismus, des industriellen Gefängniskomplexes und anderen einsperrenden und menschenunwürdigen Institutionen.
Kontakt
Email: umgaeng[at]supernormal[dot]net
PGP-Fingerprint: 44CD 379E 5EF3 01B1 B847 DF18 B076 A742 601A 882B
PGP-Schlüssel:
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK----- mDMEYALCnBYJKwYBBAHaRw8BAQdAG+z9YLbJ5kR2mQ0dYVjrifDSZfo2p4FIdq+P wbXLyAi0IVVtZ8OkbmcgPHVtZ2FlbmdAc3VwZXJub3JtYWwubmV0PoiWBBMWCAA+ FiEERM03nl7zAbG4R98YsHanQmAaiCsFAmACwpwCGwMFCQPCZwAFCwkIBwIGFQoJ CAsCBBYCAwECHgECF4AACgkQsHanQmAaiCus+AD/ZwHABISIngQSdB+pjGd8UOkf GhP6GETBTdPhALxDAhQA+QEANd1R/gpZrc7bMptdPbNkQF7+IUzaqhrMZPHRH+0G uDgEYALCnBIKKwYBBAGXVQEFAQEHQPRM9HAnQU7L0zBKmLBYiZ91Y0K0mBV2akW7 QkDZSz0hAwEIB4h+BBgWCAAmFiEERM03nl7zAbG4R98YsHanQmAaiCsFAmACwpwC GwwFCQPCZwAACgkQsHanQmAaiCv8QgEA3qn5p8phztOlkZG63kPkta7t4whK+gp2 jtIY8VXpP/QBANlWIIPbLzcy8dSmLdkczcet9twiv8cKPjsBZEZcDnYA =AmaB -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----